Wurden die Optionsfelder Felder oder Text in der Gruppe Daten einfügen als im Dialog Datenbankspalten einfügen markiert, zeigt der Writer die Steuerelemente aus Abb. 1.5, links oben. Sie müssen dann ebenfalls die Datenbankspalten über die Schaltfläche > in die rechte Liste übertragen. Die Feldnamen werden aber weiterhin in der linken Spalte angezeigt. Sie können ein Feld also mehrfach in die Ausgabeliste übertragen. Die übertragenen Namen tauchen in der rechten Spalte der Gruppe Text als Platzhalter im Format der Seriendruckfelder auf.
Sie können diese Platzhalter mit Leerzeichen oder Zeilenumbrüchen trennen. Zudem lassen sich die Platzhalter markieren und per Zwischenablage (Strg+C, Strg+X, Strg+V) kopieren bzw. verschieben.
Weiterhin können Sie dem einzufügenden Bereich eine Absatzvorlage über das betreffende Listenfeld Absatzvorlage der Gruppe Format zuweisen. Die Optionsfelder Aus Datenbank und Standard werden nur freigegeben, wenn Sie im Feld Datenbankspalten ein numerisches oder logisches Feld angewählt haben. Dann lässt sich das Datenbankformat oder eine individuelle Formatschablone zur Darstellung des Feldinhalts vorgeben.
Hinweis: Zudem besteht noch die Möglichkeit, Daten aus Datenquellen mittels Steuerelementen in Writer- oder Calc-Dokumenten einzublenden. So können Sie eine komplette Datenbanktabelle über ein Kontrollfeld in Writer- oder Calc-Dokumente einfügen. Diese Fragestellungen werden weiter unten im Abschnitt zur Formulargestaltung sowie im nächsten Kapitel behandelt.