Markieren Sie die Option Tabelle im Dialog Datenbankspalten einfügen, wird beim Transfer eine Tabellenstruktur im Dokument erzeugt (Abb. 1.6, oben). In diesem Fall lässt sich im Dialogfeld über das Kontrollkästchen Tabellenüberschrift einfügen wählen (Abb. 1.5, rechts unten), ob der Writer einen Tabellenkopf beim Übertragen der Daten generiert. Bei markiertem Kontrollkästchen lässt sich zudem vorgeben, ob die Spaltenköpfe in die Tabellenüberschrift übernommen werden sollen. Mit der Option Nur Zeile erstellen bleibt die Kopfzeile der Tabelle leer, und Sie können die Spaltenüberschriften manuell vorgeben.
Über die Schaltfläche Eigenschaften lassen sich Tabelleneigenschaften (Tabellenname, Breite, Textfluss, Umrandung, Hintergrund) anpassen. Die Eigenschaften beziehen sich dabei auf die Tabelle im Textdokument. Mit der Schaltfläche AutoFormat können Sie die im Textdokument eingefügte Tabelle automatisch nach bestimmten Vorlagen gestalten. Details zu den Tabelleneigenschaften und zur Funktion AutoFormat finden Sie in den Kapiteln zum Writer.
Über den Listen Datenbankspalten und Tabellenspalte(n) ordnet die Variante Tabelle die Feldnamen untereinander an. Die Felder lassen sich schrittweise mittels der Schaltfläche > oder komplett mit der Schaltfläche >> in die rechte Liste übernehmen. Leider bietet das Dialogfeld keine Funktion, um die Reihenfolge der Felder nachträglich zu beeinflussen. Sie können sich nur mit einem Trick behelfen, um nachträglich Felder an bestimmten Positionen einzufügen. Hierzu markieren Sie ein Feld in der rechten Liste Tabellenspalte(n), klicken dann in der linken Spalte Datenbankspalten auf das zu übernehmende Feld und betätigen die Schaltfläche >. Das Feld wird dann in der Liste Tabellenspalte(n) oberhalb des vorher markierten Feldes eingefügt.