Wenn der Ausdruck aus einem Anwendungsprogramm nicht klappt, sollten Sie zuerst eine Testseite aus der TurboPrint-Toolbox drucken - hierbei werden eventuelle Fehlerquellen durch Anwendungsprogramme ausgeschlossen. Die Druckertoolbox können Sie über das TurboPrint-Kontrollzentrum oder über den Druckermonitor aufrufen.
Falls das Problem nur bei bestimmten Anwendungen besteht, lesen Sie bitte das Kapitel " 16.3 Probleme bei bestimmten Anwendungen". Ist eine Problemlösung nicht möglich, senden Sie bitte einen Fehlerbericht ein – siehe Kapitel "16.4 Einsenden eines Fehlerberichts".
Wenn der Ausdruck auf eine Druckerserver-Box oder einen Drucker mit integriertem Netzwerkanschluß erfolgt, können Sie ein anderes Netzwerkprotokoll ausprobieren, z.B. „LPD“ statt "Socket" oder umgekehrt – siehe Kapitel "6. Einstellungen für Netzwerkdrucker" .
Prüfen Sie auch, ob der Drucker über das Netzwerk erreicht werden kann. Dazu öffnen Sie die ein „Terminal“-Fenster und geben den Befehl „ping <Name oder IP-Adresse>“ ein, z.B.
ping 192.168.17.33
und schließen mit der Eingabetaste ab. Nach einigen Sekunden abbrechen, indem Sie die Taste „Strg“ gedrückt halten und die Taste „C“ drücken.
Ping gibt dann als Meldung entweder „0% packet loss“ aus, falls die Verbindung erfolgreich ist, oder „100% packet loss“, falls der Drucker nicht erreicht werden kann. In diesem Fall prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen – die Adresse des Druckers muß evtl. an den Adressbereich Ihres Netzwerks angepasst werden.
Der Druckerstatus wird nur für über USB angeschlossene Drucker angezeigt. Eine Anzeige des Tintenstands wird nicht für alle Drucker unterstützt.
Voraussetzung ist dabei, dass der TurboPrint Daemon aktiviert wurde (siehe Kapitel " 4.1.2 Installation über das TurboPrint TGZ-Archiv "). Die Einstellung " TurboPrint-Daemon bei Rechnerstart aktivieren " können Sie auch nachträglich über das TurboPrint Kontrollzentrum, Menü "Einstellungen" setzen – sie ist jedoch erst nach einem Neustart des Rechners wirksam.
Falls der Druckerstatus und Tintenstand normalerweise angezeigt werden, jedoch nicht während des Ausdrucks , ist wahrscheinlich nicht der richtige USB-Schnittstellentreiber eingestellt. Es muß der TurboPrint "TP-USB"-Treiber (URI = „tpu“) gewählt werden – siehe Kapitel " 6. Drucker Einrichten - Standard Drucker ".
Folgende TurboPrint-Einstellungen sind zu prüfen (Karteikarte "Druck"):
Papiertyp / Medientyp
Druckqualität
Sowie auf der Karteikarte "Farben":
Farbziel (richtig ist meist "Wahrnehmungsgetreu")
Farbmodus („Farbe RGB“)
Farbraum (z.B. „sRGB" - sollte mit dem Farbraum des Dokuments übereinstimmen). Ist die Farbwiedergabe zu dunkel, können Sie den Farbraum von „sRGB“ auf „Apple RGB“ wechseln
Prüfen Sie auch, ob der richtige Druckertreiber eingerichtet wurde und der Drucker korrekt arbeitet:
Die Druckerbezeichnung muß genau stimmen, z.B. nicht „Canon BJC4000“ statt „Canon iP4000“
Sind alle Tintenpatronen korrekt eingesetzt und der Druckkopf komplett funktionsfähig? (Drucken Sie eine Düsentestseite aus der TurboPrint Toolbox)
Sind Originalpatronen oder kompatible Tintenpatronen im Drucker eingesetzt? Bei kompatiblen Patronen können Sie über den TurboPrint Farbprofil-Service ein eigenes Profil erstellen lassen, da hierfür eine andere Farbmischung notwendig ist.