13.3. Weitere unterstützte Dateisysteme

In Tabelle 13.1, „Dateisystemarten unter Linux“ sind weitere von Linux unterstützte Dateisysteme aufgelistet. Sie werden hauptsächlich unterstützt, um die Kompatibilität und den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Medien oder fremden Betriebssystemen sicherzustellen.

Tabelle 13.1. Dateisystemarten unter Linux

cramfs

Compressed ROM file system: Ein komprimiertes Dateisystem mit Lesezugriff für ROMs.

hpfs

High Performance File System: Das OS/2-Standarddateisystem – nur im Nur-Lese-Modus unterstützt.

iso9660

Standarddateisystem auf CD-ROMs.

minix

Dieses Dateisystem wurde ursprünglich für Forschungsprojekte zu Betriebssystemen entwickelt und war das erste unter Linux verwendete Dateisystem. Heute wird es noch für Disketten eingesetzt.

msdos

fat, das von DOS stammende Dateisystem, wird heute noch von verschiedenen Betriebssystemen verwendet.

ncpfs

Dateisystem zum Einhängen von Novell-Volumes über Netzwerke.

nfs

Network File System: Hier können Daten auf einem beliebigen vernetzten Rechner gespeichert werden und der Zugriff kann über ein Netzwerk erfolgen.

smbfs

Server Message Block wird von Produkten wie Windows für den Dateizugriff über ein Netzwerk verwendet.

sysv

Verwendet unter SCO UNIX, Xenix und Coherent (kommerzielle UNIX-Systeme für PCs).

ufs

Verwendet von BSD, SunOS und NeXTstep. Nur im Nur-Lese-Modus unterstützt.

umsdos

UNIX on MSDOS: Aufgesetzt auf einem normalen fat-Dateisystem. Erhält UNIX-Funktionalität (Rechte, Links, lange Dateinamen) durch die Erstellung spezieller Dateien.

vfat

Virtual FAT: Erweiterung des fat-Dateisystems (unterstützt lange Dateinamen).

ntfs

Windows NT File System, Nur-Lese-Modus.