Verwendung des Fingerabdrucklesers

Inhaltsverzeichnis

27.1. Unterstützte Anwendungen und Aktionen
27.2. Verwalten der Fingerabdrücke mit YaST
27.3. Verwalten von Fingerabdrücken mit tf-tool
27.4. Weiterführende Informationen

Mit dem ThinkFinger-Treiber untersützt openSUSE® den Fingerabdruckleser von UPEK/SGS Thomson Microelectronics, der im Lieferumfang einiger ThinkPads von IBM und Lenovo enthalten ist. Dieser Fingerabdruckleser kann auch in anderen Laptops entweder als eigenständiges Gerät oder eingebaut in einige USB-Tastaturen gefunden werden. Weitere Einzelheiten finden Sie unter http://thinkfinger.svn.sourceforge.net/viewvc/*checkout*/thinkfinger/README.in. Wenn Ihr System den Fingerabdruckleser enthält, können Sie die biometrische Authentifizierung zusätzlich zur Standardauthentifizierung über Benutzername und Passwort verwenden. Nachdem ihr Fingerabdruck registriert wurde, können sich die Benutzer beim System anmelden, indem sie entweder einen Finger über das Fingerabdruck-Lesegerät ziehen oder ein Passwort eingeben.

Wenn bei der Hardwareprüfung der Fingerabdruckleser in Ihrem Laptop (oder der an Ihr System angeschlossene Fingerabdruckleser) erkannt wird, werden die Pakete libthinkfinger, pam_thinkfinger und yast2-fingerprint-reader automatisch installiert.

Zurzeit kann nur ein Fingerabdruck pro Benutzer registriert werden. Die Fingerabdruckdaten des Benutzers werden unter /etc/pam_thinkfinger/login.bir gespeichert. Verwenden Sie zur Verwaltung der Authentifizierung über Fingerabdruck entweder YaST (siehe Abschnitt 27.2, „Verwalten der Fingerabdrücke mit YaST“) oder das Kommandozeilenwerkzeug tf-tool, das außerdem noch zusätzliche Optionen bietet (siehe Abschnitt 27.3, „Verwalten von Fingerabdrücken mit tf-tool).

Unterstützte Anwendungen und Aktionen

Das PAM-Modul pam_thinkfinger unterstützt die Authentifizierung über Fingerabdruck für die folgenden Anwendungen und Aktionen (obwohl Sie möglicherweise nicht in jedem Fall dazu aufgefordert werden, Ihren Finger aufzudrücken):

  • Anmelden bei GDM/KDM oder einer Anmelde-Shell

  • Entsperren des Bildschirms auf dem GNOME/KDE-Desktop

  • Starten von YaST und den YaST-Modulen

  • Starten einer Anwendung mit root-Berechtigung: sudo oder gnomesu

  • Einrichten einer anderen Benutzerkennung mit su or su - Benutzername