Sie können die Ergebnistabelle der Abfrage nachträglich sortieren. Dazu stehen Ihnen die Sortierfunktionen der Datenansicht zur Verfügung. Die Alternative besteht darin, den Befehl ORDER BY im SQL-Kommando einzusetzen. Hierzu hängen Sie einfach die Schlüsselwörter ORDER BY, gefolgt von den zur Sortierung heranzuziehenden Feldern, an den SQL-Befehl an. Die folgende Anweisung fragt alle Kundendatensätze in der Tabelle Kunde ab, deren Feld KdNr Werte größer 4006 aufweist:
SELECT * FROM Kunde WHERE KdNr > 4006 SORT BY Name, Vorname
Die Ergebnistabelle soll alle Felder der Tabelle enthalten, wobei eine Sortierung über das Feld Name und danach über Vorname durchzuführen ist. Da nichts Weiteres angegeben wurde, erfolgt die Sortierung in aufsteigender Folge. Alternativ können Sie noch die Schlüsselwörter ASC und DESC hinzufügen. Die folgende Anweisung sortiert die Ergebnisse in absteigender Reihenfolge nach dem Feld Name und in aufsteigender Reihenfolge nach dem Feld Vorname:
SELECT * FROM Kunde WHERE KdNr > 4006 SORT BY Name DESC, Vorname
In Abb. 1.52 finden Sie eine komplette SQL-Anweisung für die bereits weiter oben benutzte SQL-Abfrage zum Ermitteln der Rechnungssummen, wobei die Ergebnisse nach dem Namen und Vornamen des Kunden zu sortieren sind. Bedenken Sie aber auch hier, dass dieser Befehl nicht von allen Datenbanken unterstützt wird.