Die Stärke von SQL kommt bei der Gestaltung von Abfragen zum Einsatz. Mit wenigen Anweisungen lassen sich Ergebnisse über mehrere Tabellen erzielen, wobei Sie alle Freiheiten der SQL-Befehle nutzen können. Base stellt Ihnen daher eine direkte Schnittstelle zur Generierung von Abfragen mit SQL zur Verfügung. Zudem können Sie jederzeit den in der Design-Ansicht generierten SQL-Code anzeigen lassen (siehe vorhergehender Abschnitt). Um eine Abfrage direkt in SQL zu erstellen, gehen Sie in folgenden Schritten vor.
Wählen Sie in der linken Spalte des Base-Fensters den Eintrag Abfragen und klicken Sie dann in der Aufgabenleiste auf den Befehl Abfrage in SQL-Ansicht erstellen (Abb. 1.48, Hintergrund). Base öffnet dann das Fenster Abfrageentwurf (Abb. 1.48, Vordergrund). Dieses Fenster ist aber im Gegensatz zur Design-Ansicht leer. Sie können also sofort SQL-Befehle an der Schreibmarke eintippen und dann mittels der Schaltfläche Abfrage ausführen an die Datenbank abschicken. |
Die Ergebnisse werden dann, wie in der Design-Ansicht, im oberen Teil des Entwurfsfensters als Tabelle ausgegeben (Abb. 1.49). Über die Schaltfläche Design-Ansicht an-, ausschalten lässt sich übrigens direkt zwischen den beiden Entwurfsansichten (Design oder SQL) umschalten.
Hinweis: Die Symbolleiste weist ganz links noch die Schaltfläche Speichern auf, über die Sie die SQL-Befehle als Abfrage unter einem Namen speichern können. Beachten Sie auch, dass nicht alle Datenbanken alle SQL-Anweisungen unterstützen - konsultieren Sie ggf. die Dokumentation zur jeweiligen Datenbank, um Details herauszufinden.