Häufig reicht es nicht, die gefilterten Werte aus Tabellen
herauszuziehen und als Ergebnis einer Abfrage anzuzeigen. Oft sind
Berechnungen erforderlich. Auch dies ist in Office möglich, wie ein
einfaches Beispiel zeigt. In der Tabelle Produkt sind sowohl
die Bestandsmengen (Feld Menge) als auch die Verkaufspreise
(Feld Preis) enthalten. Aus diesen beiden Feldern lässt sich
der Warenwert durch Multiplikation von Preis und Menge ermitteln.
Der zu berechnende Ausdruck muss lediglich anstelle des Feldnamens im
Kriterienbereich eingegeben werden. Dies ist in Abb.
1.35 zu sehen. In der zweitletzten Spalte wurde das Feld
Menge der Tabelle Produkt mit dem Feld Preis
multipliziert. Sie sehen in diesem Feld die unterschiedlichen
Möglichkeiten der Feldschreibweise. Sie können nur den reinen
Feldnamen angeben, wenn das Ergebnis eindeutig ist. Bei mehreren
Tabellen in der Abfrage (siehe Seite ) empfiehlt es
sich aber, den Tabellennamen vor den Feldnamen zu setzen und die beiden
Begriffe durch einen Punkt zu trennen.
In der rechten Spalte des Kriterienbereichs wurde zudem noch eine Multiplikation mit einer Konstanten eingebaut. Der Wert "`1.07"' berechnet den Bruttopreis aus Nettobetrag und Mehrwertsteuersatz.
Achtung: Beachten Sie bei Konstantenangaben, dass für Dezimalzahlen ein Punkt anstelle des in der deutschen Sprache geläufigen Kommas einzusetzen ist.
Da die berechnete Spalte keinen Bezug auf die Datenbankfelder hat, formatiert Office die Ergebnisse ohne Nachkommastellen. Daher wurde der Spaltenkopf der Ergebnistabelle mit der rechten Maustaste angeklickt und über das Kontextmenü Spaltenformatierung ein Währungsformat sowie die rechtsbündige Ausrichtung zugewiesen. Allerdings sind diese Formatdefinitionen nicht Bestandteil der Abfrage, so dass das Ausgabeformat der Ergebnisspalten beim Schließen des Abfragefensters wieder verloren geht.