next up previous index
Weiter: 8 Funktionen in Abfragen Hoch: 5 Arbeiten mit Ansichten Zurück: 6 Umgang mit Parameterabfragen

7 Berechnungen in Abfragen

Häufig reicht es nicht, die gefilterten Werte aus Tabellen herauszuziehen und als Ergebnis einer Abfrage anzuzeigen. Oft sind Berechnungen erforderlich. Auch dies ist in Office möglich, wie ein einfaches Beispiel zeigt. In der Tabelle Produkt sind sowohl die Bestandsmengen (Feld Menge) als auch die Verkaufspreise (Feld Preis) enthalten. Aus diesen beiden Feldern lässt sich der Warenwert durch Multiplikation von Preis und Menge ermitteln. Der zu berechnende Ausdruck muss lediglich anstelle des Feldnamens im Kriterienbereich eingegeben werden. Dies ist in Abb. 1.35 zu sehen. In der zweitletzten Spalte wurde das Feld Menge der Tabelle Produkt mit dem Feld Preis multipliziert. Sie sehen in diesem Feld die unterschiedlichen Möglichkeiten der Feldschreibweise. Sie können nur den reinen Feldnamen angeben, wenn das Ergebnis eindeutig ist. Bei mehreren Tabellen in der Abfrage (siehe Seite [*]) empfiehlt es sich aber, den Tabellennamen vor den Feldnamen zu setzen und die beiden Begriffe durch einen Punkt zu trennen.

\begin{figure}\htmlimage
\spfiglii{0.77}{Bld20_29.eps}{Abfrage mit berechneten
Wer- \newline ten}{_Ref63684236}
\end{figure}

In der rechten Spalte des Kriterienbereichs wurde zudem noch eine Multiplikation mit einer Konstanten eingebaut. Der Wert "`1.07"' berechnet den Bruttopreis aus Nettobetrag und Mehrwertsteuersatz.

Achtung: Beachten Sie bei Konstantenangaben, dass für Dezimalzahlen ein Punkt anstelle des in der deutschen Sprache geläufigen Kommas einzusetzen ist.

Da die berechnete Spalte keinen Bezug auf die Datenbankfelder hat, formatiert Office die Ergebnisse ohne Nachkommastellen. Daher wurde der Spaltenkopf der Ergebnistabelle mit der rechten Maustaste angeklickt und über das Kontextmenü Spaltenformatierung ein Währungsformat sowie die rechtsbündige Ausrichtung zugewiesen. Allerdings sind diese Formatdefinitionen nicht Bestandteil der Abfrage, so dass das Ausgabeformat der Ergebnisspalten beim Schließen des Abfragefensters wieder verloren geht.


next up previous index
Next: 8 Funktionen in Abfragen Up: 5 Arbeiten mit Ansichten Previous: 6 Umgang mit Parameterabfragen
Nicolaus Millin
2007-08-11