docs.kde.org
Unscharf maskieren
Zurück
Weiter

Unscharf maskieren

Gilles Caulier

Das digiKam Modul Unscharf maskieren ist ein Werkzeug um die Schärfe des Bildes zu verbessern. Es benutzt den Unscharf Algorithmus von Gimp und ist urheberrechtlich geschützt von Winston Chang.

Inhaltsverzeichnis

Das Plugin benutzen
Das Plugin in Aktion

Unscharf Photographien und die meisten digitalisierten Bilder benötigen eine Korrektur der Schärfe. Dies liegt daran, dass währen der Digitalisierung ein Farbverlauf in diskrete Punkte mit leicht abweichenden Farben gewandelt werden muss: Element die dünner sind als die Abtastrate werden zu einer einheitlichen Farbe gemittelt. Zusätzlich werden auch noch scharfe Ränder ein wenig verschmiert. Das selbe Phänomen tritt auf, wenn Farbpunkte auf Papier gedruckt werden.

Der unscharf maskieren Filter schärft Kanten eines Bildelementes ohne Rauschen oder Flecken zu verstärken. Es vergleicht dazu das Bild mit einer verschmierten Version des Bildes. Es wird häufig bei Photographien eingesetzt, da es einwesentlich zufriedenstellenderes Ergebnis erzeugt, als Standard-Schärfe Filter. trotzdem verwirrenden Namen, der von der Originaltechnik der Filmentwickler abgeleitet ist, ist das Ergebnis ein schärferes und kein "unschärferes" Bild.

Einige Scanner benutzen einen Schärfefilter während des Scannens. Es kann sinnvoll sein diesen auszuschalten, um dadurch die Kontrolle über die Bilddaten zu bekommen.

Anmerkung

Die Unschärfe Maske ist ein sehr gutes Werkzeug, um Schleier von Ihren Photos zu entfernen. Eine Demonstration können Sie hier sehen.

Das Plugin benutzen

Abbildung 12.1. Dialog "Unscharf maskieren"

Dialog "Unscharf maskieren"

Das Originalbild und die Vorschau helfen das Bild zu bearbeiten. Das Vorschaufenster zeigt dazu die Ausgabe des Filters mit den aktuellen Einstellungen.

Es gibt zwei wichtige Parameter, der Radius und der Betrag. Die Standardwerte erzeugen häufig gute Resultate und sollten zuerst ausprobiert werden. Ein Erhöhung des Radius oder des Betrags verstärken den Effekt. Wenn Sie die Unschärfe Maske zu stark machen, werden Rauschen und den Eindruck von Graten in der Nähe von scharfen Kanten erzeugen.

Der Radius stellt ein wie viele Pixel auf jeder Seite einer Kante durch den Filter betroffen sind. Hochauflösende Bilder erlauben größere Radien. Sie sollten daher Bilder am besten in ihrer endgültigen Auflösung schärfen.

Der Betrag stellt den Prozentsatz zwischen dem Original und dem verwischten Bild ein der dem Original hinzugefügt wird. Dadurch wird die Stärke der Schärfe gesetzt.

Der Schwellwert ist ein Bruch aus dem Maximum RGB-Wert und dem anzuwenden Differenz-Betrag. Man kann dadurch eine minimale Differenz definieren damit für eine Kante der Filter angewendet wird. Auf diese Weise werden Gebiete mit einem weichen Wechsel zwischen den Tönen vom schärfen ausgenommen und daher Schönheitsfehler in Gesichtern, Himmeln und Wasseroberflächen vermieden.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org