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Base erlaubt den Zugriff auf Daten von Fremdanwendungen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Datenquellen. Datenquellen können in
verschiedenen Formaten und Varianten vorliegen.
- Es kann sich um einfache Tabellen handeln, die in Textform als
Listen oder Comma Separated Value-Dateien (CSV-Dateien) vorliegen. Alternativ
bietet Base die Möglichkeit, auf Tabellen, die in Calc erstellt und
gespeichert wurden, zuzugreifen.
- Base unterstützt auch die Übernahme von Daten aus den
Adressbüchern des jeweiligen Betriebssystems (z.B. Windows-Adressbuch, LDAP-Adressbuch, Mozilla-Adressbuch etc.).
- Weiterhin kann aus Base auf andere Datenbanken
zugegriffen werden. Office unterstützt dabei verschiedene Datenbanken,
angefangen von dBase über Microsoft Access bis hin zu MySQL.
Welche dieser Datenquellen Sie verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Für
die in Serienbriefen benötigten Datenbestände wird man mit einfachen
Tabellen arbeiten (siehe auch folgender Abschnitt). Bei komplexeren
Anwendungen ist der Rückgriff auf Datenbanken wie MySQL möglich.
Nicolaus Millin
2007-08-11