next up previous index
Weiter: 7 Anpassen des Tabellenentwurfs Hoch: 6 Tabellen verwalten Zurück: 6 Tabellen verwalten


1 Tabellen kopieren

Möchten Sie eine Tabelle oder deren Struktur innerhalb einer Datenbank kopieren? Auch dies ist mit wenigen Schritten möglich.

  1. Markieren Sie die gewünschte Tabelle in der rechten Spalte des Base-Fensters mit einem Mausklick und öffnen Sie ggf. das Kontextmenü.

  2. Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Kopieren oder drücken Sie alternativ die Tastenkombination Strg+C. Die markierte Tabelle wird in die Zwischenablage übernommen.

  3. Öffnen Sie erneut das Kontextmenü und wählen Sie den Befehl Einfügen. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg+V drücken.

  4. Anschließend wählen Sie im angezeigten Dialogfeld Tabelle kopieren (Abb. 2.26, links oben) einen neuen Tabellennamen. Zudem müssen Sie über die Optionsfelder vorgeben, ob die Tabelle samt Daten oder nur die Tabellendefinition zu kopieren ist. Alternativ können Sie festlegen, dass die Daten der Ausgangstabelle an die aktuell markierte Zieltabelle anzuhängen ist.

  5. Beim Kopieren einer Tabellenstruktur lässt sich in der Zieltabelle zudem ein Primärindex vergeben. Markieren Sie im Dialogfeld das Kontrollkästchen Primärschlüssel erzeugen und tragen Sie den Feldnamen im zugehörigen Textfeld ein.

  6. Über die Schaltfläche Weiter gelangen Sie zu einem Folgedialog (Abb. 2.26, oben rechts) in denen Sie die zu kopierenden Felder der Tabellenstruktur der Quelltabelle in die Struktur der Zieltabelle übernehmen können.

  7. Mit der Schaltfläche Weiter lässt sich der dritte Dialog (Abb. 2.26, unten) abrufen. Dort können Sie die Felddatentypen der Struktur der Zieltabelle anpassen.

\begin{figure}\htmlimage
\spfigl{1}{Bld19_58.eps}{Kopieren einer Tabelle}{_B19_11a}
\vspace{-11pt}
\end{figure}

Der Kopiervorgang beginnt, sobald Sie das Dialogfeld des Assistenten über die Schaltfläche Fertig stellen schließen. Um lediglich eine Tabelle samt Daten unter neuem Namen in der Datenbank zu kopieren, führen Sie die obigen Schritte aus, passen den Namen der Zieltabelle im Dialogfeld Tabelle kopieren an, belassen die Markierung auf der Option Definition und Daten und bestätigen dies über die Schaltfläche Fertig stellen. Das Modul Base legt dann die Tabellenkopie an und informiert Sie über eventuell aufgetretene Fehler.

Tipp: Base ermöglicht Ihnen, zwei Datenbanken zu öffnen und die Fenster nebeneinander zu positionieren. Dann lassen sich Tabellen im Base-Fenster markieren und mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage übernehmen. Wechseln Sie anschließend zum Base-Fenster der zweiten Datenbank und wählen Sie das Datenbankobjekt zur Tabellenanzeige, lässt sich die Tabelle (Struktur und Daten) aus der Zwischenablage mittels der Tastenkombination Strg+V in der Zieldatenbank einfügen. Dies ermöglicht Ihnen Tabellen zwischen Datenbanken zu kopieren. Auf diese Weise können Sie sogar Daten aus Datenquellen (dBase- oder Access-Tabellen) in eine Base HSQL-Datenbank übernehmen. Allerdings kann es dann vorkommen, dass sich die Felddatentypen der Quelltabelle nicht auf die Zieltabelle der HSQL-Datenbanktabelle abbilden lassen. Die Base wird dann aber entsprechende Fehlermeldungen anzeigen.


next up previous index
Next: 7 Anpassen des Tabellenentwurfs Up: 6 Tabellen verwalten Previous: 6 Tabellen verwalten
Nicolaus Millin
2007-08-11