next up previous index
Weiter: 8 Datenquellen über ADO Hoch: 7 Datenbanken über ODBC Zurück: 1 Einrichten einer DSN

2 Einbinden der MySQL-Datenbank DSN als Datenquelle

Sobald die DSN definiert wurde, lässt sich die zugehörige Datenquelle in Base als Datenquelle einbinden.

  1. Wählen Sie, wie in den vorherigen Abschnitten bereits erwähnt, im Anwendungsfenster des Base-Moduls den Befehl Datenbank im Menü der Schaltfläche Neu oder wählen Sie im Menü Datei die Befehle Neu\Datenbank. Base startet den Datenbank-Assistenten.

  2. Markieren Sie im ersten Dialogfeld die Option Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen und wählen Sie über das Listenfeld den Eintrag ODBC (Abb. 2.49, oben links). Alternativ können Sie auch den Datenbanktyp MySQL (für MySQL-Datenbanken) verwenden, da dieser Typ letztendlich auf den ODBC-Treiber zurückgreift. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Weiter, um zum Folgedialog zu gelangen.

    \begin{figure}\htmlimage
\spfigl{1}{Bld19_32.eps}{Einbinden einer Datenbank über die ODBC-Treiber}{_Ref62994833}
\vspace{-11pt}
\end{figure}

  3. Geben Sie im Folgedialog den Namen der DNS-Datenquelle an (Abb. 2.49, Durchsuchen klicken. Dann erscheint ein Dialogfeld mit den Namen der bereits definierten DSN-Einträge für die ODBC-Treiber.

  4. Sobald Sie über die Schaltfläche Weiter zum Folgedialog gehen (Abb. 2.49, links unten), gibt der Assistent Ihnen Gelegenheit, einen Benutzernamen für Datenbankzugriffe einzutragen. Im aktuellen Beispiel wurde der Benutzername leer gelassen, da die Beispiel-MySQL-Datenbank nicht über Benutzernamen abgesichert ist. Über die Schaltfläche Verbindungstest lässt sich sofort prüfen, ob eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann.

  5. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Weiter und legen Sie im Folgedialog (Abb. 2.49, rechts unten) die Optionen zum Öffnen der Datenbank fest.

  6. Sobald Sie den Assistenten über die Schaltfläche Fertig stellen beenden, erscheint das Dialogfeld, in dem Sie den Pfad und den Namen der .odb-Datenbankdatei angeben müssen.

Sobald das Dialogfeld zur Eingabe des Datenbanknamens geschlossen haben, wird die Datenquelle über den DSN-Eintrag in Base übernommen. Sie können anschließend Tabellen und Abfragen definieren und über die Datenblattansicht auf die Tabellendaten zugreifen. Die verfügbaren Felddatentypen für die Datenbanktabellen hängt dabei von der benutzten Datenbank ab.


next up previous index
Next: 8 Datenquellen über ADO Up: 7 Datenbanken über ODBC Previous: 1 Einrichten einer DSN
Nicolaus Millin
2007-08-11