Hier wird der vom Drucker gemeldete Status als animiertes Symbol angezeigt (nur wenn Statusmeldungen des Druckers verfügbar sind – siehe Feld „Status“):
nicht eingeschaltet / nicht angeschlossen
bereit
druckt
kein Papier
niedriger Tintenstand
keine Tinte
CD einlegen (beim CD-Druck)
allgemeiner Fehler
Drucker-Hardwarefehler
Unter dem Druckersymbol werden die Tintenstände des Druckers dargestellt. Wenn sich der Mauspfeil über einem der Farbbalken befindet, wird der Name der Tinte und der Tintenstand in Prozent angezeigt.
Anmerkung:
die Tintenstandanzeige wird nicht für alle Drucker unterstützt
der Drucker muß über USB angeschlossen und eingeschaltet sein
manche Drucker melden den Tintenstand nicht genau in Prozent, sondern in groben Schritten - z.B. in den Zuständen „ok“, „niedrig“ und „leer“, d.h. der Tintenstand kann evtl. plötzlich von 100% auf 25% fallen.
Hier finden Sie Informationen zum aktuellen Druckauftrag:
Zustand (z.B. „Auftrag wird bearbeitet)
Dokumentenname (sofern von der Anwendung übermittelt)
Spooler-Meldungen – dies sind Meldungen des CUPS-Drucksystems, des Druckertreibers oder des Schnittstellentreibers („Backend“), welcher die Druckdaten zur Druckerschnittstelle oder über das Netzwerk sendet.
Druckeinstellungen für den Auftrag, z.B. Papiergröße, Medientyp, Druckqualität etc.
Hier werden angezeigt: die aktuelle Seitennummer des Dokuments, eine Miniatur-Abbildung der aktuellen Seite, sowie der Druckfortschritt der Seite in Prozent.
Anmerkung: Druckeinstellungen und Seiteninhalt werden nur von eigenen Druckaufträgen angezeigt, nicht aber, wenn sie von anderen Benutzern stammen (z.B. von einem anderen Anwender im Netzwerk).
Mit dem Knopf „Druck abbrechen“ kann der Ausdruck abgebrochen werden.
Anmerkung:
Wenn der Ausdruck
abgebrochen werden soll, während sich der Drucker in einem
Fehlerzustand befindet (z.B. „kein Papier“, „Papierstau“), reicht es
meist nicht aus, den Ausdruck mit „Druck abbrechen“ zu beenden.
In diesem Fall wird der Druckerpuffer nicht gelöscht und der
nächste Auftrag nicht korrekt gedruckt. Nach dem Abbruch im
TurboPrint-Monitor sollte der Drucker zusätzlich zurückgesetzt werden
(Reset- oder Druckabbruch-Taste am Drucker oder durch Aus- und
Einschalten des Druckers).