Einführung
Moodle ist ein Course Management System auf Open-Source-Basis.
Die Software ist kostenlos verfügbar und bietet viele
Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und
Lernmethoden. Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym
für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment.
Das Projekt versucht, aktuelle Erkenntnisse der konstruktivistischen
Pädagogik im Rahmen von webbasiertem Lernen umzusetzen. Auf diese
Weise eröffnet Moodle diverse Möglichkeiten, E-Learning in
Kursform im Sinne des kollaborativen Lernens umzusetzen.
Auf der Projektseite von Moodle wurden inzwischen 9200 registrierte
Installationen aus 147 Ländern erfasst. Die Fernuniversität
Hagen setzt seit 2005 Moodle im Bachelor-Studiengang
Bildungswissenschaft ein. Die britische Fernuniversität Open
University entwickelt ein Virtual Learning Environment auf der
Grundlage von Moodle.
Nachdem Sie das Programm, wie in der
Installationsanleitung
beschrieben, auf dem gewünschten Rechner installiert haben,führen wir
Sie nun zuerst durch die weiteren Konfigurationsschritte und
zeigen anschleßend, wie Sie schnell Moodle Ihren Bedürfnissen hin
anzupassen und neue Artikel für Ihrem Webauftritt erstellen können.
Erster Aufruf von Moodle
Starten
Sie jetzt einen Browser, wie zum Beispiel Firefox
oder Konqueror (unter KDE). Rufen Sie dann im
Browser die Adresse auf, unter der Sie gerade Moodle installiert haben.
Allgemein ist die Adresse:
http://<Servername>/<Moodle-PHP-Skripte-Verzeichnis>
Um im Installationsbeispiel zu bleiben, ist hier einzugeben:
http://muemmla.home.millin.de/moodle
Im Browser zeigt sich die aufgerufene Seite. Hier sind bereits drei Kursbeispiele angelegt:
Jetzt ist nicht mehr viel zu tun, bevor Sie beginnen können, produktiv mit Moodle zu arbeiten.
Änderung der vorkonfigurierten Einstellungen
Die vorkonfigurierten Einstellungen und damit praktisch das gesamte
Erscheinungsbild der Seite können problemlos vom Nutzer auf die
individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Dazu klickt man in
der Seite rechts oben auf den blau unterlegten Link "Login" und meldet sich
als bereits vorkonfigurierter Administrator mit Username admin und Kennwort vorkon an:
Nach Klick auf den Button <Login> gelangt man auf eine neue Seite, die
bis auf die neue Spalte "Administration" links im Fenster der normalen
Startseite entspricht:
Sollte die Seite auf Englisch
dargestellt werden, können Sie im Auswahlbutton rechts oben die
Sprache auf Deutsch umstellen.
Durch Klick
auf "
Adele Sandrock" (dem Namen des voreingestellten Moodle-Administrators) ganz oben rechts können alle
Einstellungen von Moodle bequem geändert werden:
Dokumentation zu Moodle
Für einen ersten Einstieg kann
dieses Trainerhandbuch (PDF) verwendet
werden, das nach Installation des vorkon-Paketes auch unter
/opt/vorkon/moodle/trainerhandbuch.pdf zu finden ist.
Weiterführende Informationen
Zu dem Projekt existiert neben den drei eingerichteten Kursen zum
ersten Kennenlernen von Moodle weitergehende englisch- und
deutschsprachige Dokumentation
online, beispielsweise unter:
Nun wünschen wir Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Gestaltung Ihrer Schulungsunterlagen mit Moodle VorKon